TEAM

TEAM · 21. Dezember 2017
Bevor hier jetzt schon der eine oder die andere aussteigt, weil sich das jetzt zu esoterisch anhört, steige ich direkt mit einem Praxisbeispiel ein – so geschehen vorletzte Woche in einem Nürnberger Büro: Vorletzte Woche in einem Nürnberger Büro Der Leiter eines Projektmanagement-Teams sitzt nach der Rückkehr von einer Auslands-Geschäftsreise mit seinem Team zusammen. Bei den Südamerikanischen Kunden hat er den bisherigen Projektfortschritt vorgestellt. Bei dem Projekt handelte es...

TEAM · 08. Mai 2017
„Besitzen Sie eine Streitkultur?“ „Nein, das brauchen wir nicht – eigentlich gibt es ja keine Streitigkeiten bei uns.“ - Ich sitze der Abteilungsleitung gegenüber, die mich gebeten hat ein Team-Coaching- und Mediationsprozess durch zu führen. Die Situation ist im Team komplett eskaliert. Die aktuelle Stimmung ist geprägt von „sich aus dem Weg zu gehen“, jüngere KollegInnen trauen sich so gar nicht mehr unbefangen im Büroalltag zu agieren, weil die „Luft zum Schneiden“ ist...